Artikelbeschreibungen und Produktbeschreibungen.

 

Suchmaschinenoptimierte Artikel- und Produktbeschreibungen bringen neue Besucher auf Ihren Onlineshop und können Ihren Umsatz deutlich steigern. Wir erstellen professionelle Artikelbeschreibungen für Google, Bing und Yahoo!

 

Für Onlineshops sind Suchmaschinen ein wichtiges Marketing-Tool: Anders als bei bezahlten Werbeanzeigen bringt eine gute Platzierung in der Ergebnisliste einer Suchmaschine dem Shop eine große Masse neuer Besucher, und zwar ohne dass dafür bezahlt werden muss. Mit den richtigen SEO Texten lassen sich sowohl die Startseite als auch die Shopkategorien und Produktbeschreibungen so aufbereiten, dass Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing die Texte als informativ und wertvoll betrachten. Unter SEO versteht man dabei Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization). Sie sorgen dafür, dass Webseiten und Onlineshops, die mit bestimmten Tags bzw. Keywords versehen sind, von den Suchmaschinen wahrgenommen, und in einem zweiten Schritt als relevanter Seiteninhalt erkannt werden und folglich zu einer besseren Platzierung unter den Suchergebnissen führen. 

 

Bei Artikelbeschreibungen und Produktbeschreibungen gilt es vor allem darauf zu achten, dass es sich bei den jeweiligen Beschreibungen um einzigartige Texte handelt, also um sogenannten Unique Content, der auf keiner anderen Webseite als Kopie vorhanden ist. Darüber hinaus müssen Produktbeschreibungen, damit sie zu einem guten Ranking führen, sämtliche wichtigen Informationen zu dem jeweiligen Produkt enthalten und exakt auf das jeweilige Keyword zugeschnitten sein, unter dem man den Suchbegriff versteht, der von potenziellen Kunden in die Suchmaschine eingegeben wird, um Informationen oder ein Produkt zu finden. Um Sie bei der Erstellung von Produktbeschreibungen und Artikelbeschreibungen optimal zu unterstützen, greifen unsere Autoren und Web-Experten Ihnen in sämtlichen SEO-Fragen unter die Arme: Von der Erarbeitung eines ganzheitlichen, nachhaltigen SEO-Konzepts über die Auswahl der passenden Online-Marketing-Maßnahmen bis hin zur konkreten Erstellung hochwertiger Inhalte sind wir Ihr zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner!

 

 

Wie wirkt sich die SEO-Optimierung auf die Gestaltung von Artikelbeschreibungen aus?

 

Die Elemente, die Teil einer Artikelbeschreibung oder Produktbeschreibung sind, sind in der Regel leicht zu erfassen. Grundsätzlich bestehen Produktbeschreibungen aus der genauen Angabe, worum es sich bei dem jeweiligen Artikel handelt, einer kurzen Beschreibung seiner Eigenschaften, der optionalen Angabe von Gebrauchs- oder Gefahrenhinweisen sowie dem Preis und den Liefer- und Zahlungsbedingungen. Insbesondere in den Anfängen des Online-Marketings, als einzigartige und hochwertig formulierte Inhalte noch kein Rankingkriterium der Suchmaschinen darstellten, übernahmen die Onlineshops häufig die originalen Artikelbeschreibungen der Hersteller, und fügten lediglich ihre eigenen Bedingungen und Preise an. Mit kopierten Texten scheitern die OnlineShops heute jedoch an den Anforderungen der Suchmaschinen, die viele Formen von Duplicate Content, also Inhalten, die im Internet mehrfach verfügbar sind, kategorisch aus ihrem Index ausschließen.

 

Wie bei einer klassischen Unternehmenshomepage ist es auch für Onlineshops unerlässlich, einen Platz unter den ersten zehn Suchmaschinenergebnissen zu erhalten. Je besser eine Seite in der Suchmaschine unter einem bestimmten Keyword rankt, desto mehr Internetnutzer werden auf die eigene Seite oder den eigenen Shop geleitet. In den meisten Fällen setzen die Nutzer den Ranking-Platz, den eine Seite in der Suchmaschine einnimmt, gleich mit der Qualität des zu erwartenden Contents. Um die Nutzer nicht zu verprellen, ist es für die Suchmaschinen deshalb sehr wichtig, unter den ersten Ergebnissen wirklich nur solche Seiten und Shops anzuzeigen, die den Nutzern einen echten Mehrwert bieten. Erkennt ein Nutzer nämlich z.B. auf den ersten Blick, dass die angezeigte Seite ihm nicht die gewünschten Informationen oder Produkte liefert, springt er sofort wieder zur Suchmaschine zurück – auch diese sogenannten „Absprünge“ werden von den Suchmaschinen erkannt und führen bei häufigerem Vorkommen dazu, dass die Webseite oder der Onlineshop ein entsprechend schlechteres Ranking erhält.

 

Um im Ranking in den Suchmaschinen erfolgreich zu sein, benötigen die Produktbeschreibungen Ihres Onlineshops daher vor allem eins: Einzigartigkeit und Vollständigkeit. Nachfolgend verraten wir Ihnen, wie Sie typische Fehler bei der Erstellung von SEO-optimierten Artikelbeschreibungen vermeiden und wie Ihnen unsere Web-Experten bei der Planung und Umsetzung helfen.

 

 

Wie können unsere Autoren Ihnen bei SEO-Produktbeschreibungen helfen?

 

Das Ziel einer jeden SEO-Kampagne besteht darin, möglichst viel Traffic zu generieren, also Besucher auf die Seite des Onlineshops zu holen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Auch mit bezahlten Werbeanzeigen können Onlineshops ihren Umsatz steigern, jedoch kann der zielgerichtete Einsatz von SEO-Maßnahmen ein wertvolles Tool sein, um auch ohne Anzeigenwerbung viele Besucher und potenzielle Kunden in den eigenen Onlineshop zu locken. Unsere Autoren und Webtexter kennen sich in der Welt des Online-Marketings bestens aus und wissen sehr genau, wie Sie Ihren Onlineshop so positionieren können, dass er nicht nur optisch und inhaltlich aus der Masse heraussticht, sondern auch die Suchmaschinen mit qualitativ hochwertigen Inhalten überzeugt und Ihrem Shop ein gutes Ranking einbringt, das wiederum für mehr Traffic sorgt. Und sind die Besucher dann erst einmal auf Ihrer Shop-Seite gelandet, können Sie mit hochwertigen und informativen Artikel- und Produktbeschreibungen dafür sorgen, dass diese Ihre Produkte auch kaufen. Möglichst viele Produkte mit nichtssagenden oder schlicht nicht vorhandenen Artikelbeschreibungen sind jedenfalls ein Weg, Ihren Onlineshop schnell aus den Ergebnislisten von Google und Co. auszuschließen. Um mit SEO größeren Erfolg und mehr Umsatz zu generieren, ist es wichtig, Ihren Onlineshop aktuell zu halten und einzigartige Texte bereitzustellen, um Ihre Produkte zu bewerben. Weil aber viele Onlineshops saisonale Produkte anbieten oder wechselnde Kollektionen, z.B. Kleidung, Medien oder Dekoration, bewerben müssen, ist die Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops in der Regel wesentlich aufwendiger als für klassische Unternehmenswebseiten oder Blogs.

 

Damit Sie den Überblick nicht verlieren und mit all Ihren wichtigen Keywords und Produkten ein dauerhaft gutes Ranking in den Suchmaschinen erzielen, stehen unsere Autoren Ihnen nicht nur bei der Erstellung einzelner Texte zur Seite, sondern planen gemeinsam mit Ihnen eine zielgerichtete SEO-Kampagne und kümmern sich um die regelmäßige Aktualisierung Ihrer Artikel- und Produktbeschreibungen.

 

 

Wie läuft die Erstellung von suchmaschinenoptimierten Artikelbeschreibungen ab?

 

Wer sich übereifrig direkt in die Texterstellung hineinwirft und auf gut Glück Produktbeschreibungen textet oder texten lässt, geht oft den falschen Weg. Viel wichtiger als auf kurzfristigen Erfolg ausgelegte Marketing-Texte ist in der Regel eine langfristige und nachhaltige Planung, wie sich welches SEO-Tool am besten einsetzen lässt, um dauerhaft gute Rankings zu erzielen. Soll dagegen ein aktuelles Produkt möglichst schnell möglichst viel Traffic und Umsatz generieren, kann eine solche Maßnahme vorgezogen werden, sollte aber nicht dazu führen, den Überblick über das große Ganze zu verlieren. Um die Produktbeschreibungen optimal auf Ihren Onlineshop und Ihre Zielgruppe zuzuschneiden, ist es in der Anfangsphase wichtig für unsere Autoren, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte sowie den Zyklus, in dem sich saisonale Artikel abwechseln, kennenzulernen und zu verstehen, um dann zunächst eine nachhaltige SEO-Strategie zu entwerfen, bevor diese in einzelnen Texten Anwendung findet.

 

 

Wie können Sie sich in die Erstellung von Produktbeschreibungen einbringen?

 

Unsere Web-Experten haben bei der Entwicklung von Strategien für die Suchmaschinenoptimierung Ihres Onlineshops stets die Produkte und die Ausrichtung Ihres Shops vor Augen. Damit das Endergebnis aber nicht nur rein auf das Suchmaschinen-Ranking zugeschnitten ist, sondern auch Sie selbst und Ihre potenziellen Kunden anspricht, sind wir bei der Ausarbeitung auf Ihre Mitarbeit und Ihr regelmäßiges Feedback angewiesen. Gerne stellen wir Ihnen in zuvor abgesprochenen Zeitabschnitten den aktuellen Stand unserer Arbeit vor, damit im gemeinsamen Austausch die Richtung beibehalten oder entsprechend abgeändert werden kann – nur so erreichen wir ein Ergebnis, mit dem Sie Ihre Kunden begeistern und den Einsatz von SEO-Marketing für Ihren Erfolg einsetzen können. 

Unique Content für Ihre Artikel und Produkte.

Wir helfen Ihnen bei Ihren Artikel- und Produktbeschreibungen. Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an!

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