Pressemitteilungen schreiben lassen.

 

Ein PR-Text soll als Fachtext einen profunden Einblick in ein Thema bieten, dient aber gleichzeitig auch Werbezwecken. Wir erstellen professionelle und wirkungsvolle PR-Texte für Ihre Unternehmens-Homepage!

 

Ausgeklügelte Marketing-Maßnahmen zählen zu den wichtigsten Schritten, die ein Unternehmen heutzutage planen und durchführen muss, um neben einer breiten Konkurrenz zu bestehen. Ganz gleich auf welchem Marktsegment ein Unternehmen, egal ob Einzelunternehmer, mittelständischer Betrieb oder großer Firmenzusammenschluss, sich positioniert hat oder sich positionieren möchte, ist die Konkurrenz unüberschaubar groß geworden uns wächst weiter. Aus diesem Grund sind sämtliche Inhalte, die auf einer Webseite zu finden sind, von der Startseite bis zur Produktbeschreibung, darauf ausgelegt, dem Besucher bzw. potenziellen Kunden in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Informationen zu liefern, die neben ihrem Informationsgehalt an sich auch noch eine Frage beantworten, ein Problem lösen oder einen Mehrwert in anderer Form bieten können. Somit besitzt der gesamte Content (Inhalt) einer Homepage eine mehr oder weniger werbende Funktion. Auch PR-Texte erfüllen diesen Zweck, obwohl sie rein von ihrer Ausrichtung her keine Werbetexte sind.

 

Unter einen PR-Text versteht man ein Dokument oder einen Artikel, der unter die Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, kurz: PR) eines Unternehmens oder einer Agentur fällt. Sie richten sich häufig an Pressevertreter, aber auch an Personen, die nicht in direkter Kommunikation mit dem jeweiligen Unternehmen stehen, und werden meinungsbildend eingesetzt. PR-Texte für Unternehmen werden, sofern die Firma keine eigene PR-Abteilung besitzt, in der Regel an einen externen Dienstleister oder eine Agentur ausgelagert, da es einer gewissen Expertise in den Bereichen Journalismus, Online Marketing oder redaktionellem Schreiben bedarf, um einen hochwertigen PR-Text zu erstellen. Um ein Unternehmen durch PR-Texte in seiner Sichtbarkeit und Reichweite zu unterstützen, fördern diese PR-Texte das Image des Unternehmens, indem sie positive Geschäftsberichte, Interviews mit Entscheidern oder besonderen Mitarbeitern sowie Themenbeiträge beinhalten. Darüber hinaus fallen auch Newsletter, Pressemitteilungen, Broschüren, Flyer und Online-Magazine in den Bereich der PR-Arbeit.

 

 

Warum benötigen Unternehmen PR-Texte und wie werden diese eingesetzt?

 

PR-Texte und Artikel verfolgen ein bestimmtes Ziel: Sie wollen nicht nur informieren, sondern auch eine positive (oder negative) Meinung beim Leser hervorrufen. Im Fall von PR-Texten für Unternehmen liegt das Ziel in der Regel in einer positiven Meinungsbildung, die eng mit der Stärkung des Images des betreffenden Unternehmen zusammenhängt. Das sogenannte Corporate Image beschreibt die Außenwirkung des Unternehmens, die mithilfe von hochwertigen PR-Artikeln positiv nach außen sowie intern kommuniziert werden kann. PR-Artikeln kommt dabei die Aufgabe zu, ein bestimmtes Image aufzubauen, zu erhalten oder umzugestalten. Weil PR-Texte durch diese Ausrichtung immer auch ein werbendes Element besitzen, profitieren Unternehmen vom Einsatz dieser Inhalte auf ihren Seiten sowohl im Bereich der öffentlichen Außenwirkung als auch im Bezug auf die Neukundengewinnung, die durch ein starkes Image gefördert wird.

 

Wie PR-Texte dabei im Einzelnen eingesetzt werden, richtet sich nach dem Ziel der Imagebildung. PR-Texte können beispielsweise Teil der Unternehmens-Homepage sein und in Form von Pressemitteilungen, Themenbeiträgen, Interviews oder Blogartikeln online gestellt werden. Im Offline-Marketing werden PR-Texte in Form von Flyern, Broschüren oder sogenannten Advertorials eingesetzt, die hinter einem redaktionellen Text eine Werbung für das betreffende Unternehmen verbergen. Darüber hinaus werden auch Newsletter, Online-Magazine, Themen-Websites sowie interne Mitarbeiterzeitschriften oder -Newsletter als PR-Texte kategorisiert. Die wohl wichtigste Faustregel, die beim Verfassen eines PR-Textes Anwendung finden sollte, ist, dass der Text auf keinen Fall nach Werbung aussehen darf. Insbesondere Journalisten und andere Pressevertreter, sofern die PR-Texte für diese gedacht sind, reagieren in der Regel negativ auf alles, was nach Werbung aussieht. Daher sollte ein PR-Text so formuliert und aufbereitet sein, dass er auch das Interesse eines Medienprofis hervorrufen kann – und diesen zum Weiterlesen und Weiterverbreiten anregt. Während in anderen Textformen, die im Online-Marketing zum Einsatz kommen, durchaus werbende Elemente gewünscht sind, sollte ein PR-Text vielmehr sämtliche werbenden Formulierungen außen vor lassen und eher objektiv ausgerichtet sein. Hat der Text eine besondere Note, und ist darüber hinaus noch interessant und „mitteilenswert“, sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen PR-Text erfüllt.

 

 

Wie können unsere Autoren Ihnen bei der Erstellung von PR-Texten helfen?

 

Unsere Autoren und Webtexter haben eine spezielle Ausbildung in den Bereichen Online-Marketing, Öffentlichkeitsarbeit oder Kommunikation absolviert und kennen sich mit den unterschiedlichen Anforderungen, die einzelne Texte für das Unternehmens-Marketing an den jeweiligen Aufbau und die Formulierung stellen, bestens aus. Insbesondere beim Schreiben redaktioneller Beiträge sind einige Voraussetzungen zu beachten, wenn der betreffende Text z. B. trotz seiner fachlichen Ausrichtung alle notwendigen SEO-Faktoren bedienen soll, um in den Suchmaschinen unter einem bestimmten Keyword gelistet zu werden. Abhängig davon, in welcher Form und für welche Art der Außenwirkung Sie PR-Texte für Ihr Unternehmen einsetzen möchten, legen unsere Autoren schon in der beginnenden Planung genau fest, welche Inhalte sie für die einzelnen Beiträge verwenden und wie die Artikel aufgebaut werden sollen, um eine möglichst große Wirkung zu erzielen.

 

Damit diese Wirkung mit den Beiträgen oder Artikeln im Einzelnen auch erreicht werden kann, beginnen unsere Webtexter und Autoren in der Regel mit einer ausführlichen Analyse Ihres Bedarfs sowie der Konkurrenz, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls mit PR-Texten arbeitet. Eine gründliche Recherche kann als Grundlage für die gesamte weitere PR-Arbeit dienen und liefert Ihnen nicht nur einen Überblick über Ihr eigenes Portfolio und den Erfolg Ihrer bestehenden Marketing-Maßnahmen, sondern auch über Ihre wichtigsten Wettbewerber, die neben Ihnen am Markt zu bestehen versuchen.

 

 

Wie läuft die Erstellung von PR-Texten ab?

 

Bei der Erstellung von PR-Texten gibt es viele Aspekte zu beachten. Zunächst sollte eine ausführliche genaue Planung, zu welchen Themen Ihr Unternehmen welche Form von PR-Text nutzen möchte und in welchen Zeiträumen welche Beiträge erscheinen sollen. Anhand eines gemeinsam mit Ihnen erstellten Redaktionsplans beginnen unsere Autoren mit der Erarbeitung einzelner Beiträge. Dabei ist einer der wichtigsten Aspekte wohl die Recherche, die vor dem Schreiben eines redaktionellen Beitrags immer erfolgen sollte. Mehr noch als andere im Online-Marketing verwendete Textformen sollten PR-Texte Hintergrundfakten und belegbare Informationen aufweisen. Diese wirken authentisch und verleihen dem Text Objektivität, aber auch eine Autorität, die allein durch eine kompetente Vermittlung von Wissen erfolgen kann. Über die faktenbasierte Aufbereitung des jeweiligen Themas richten sich unsere Autoren in der Gliederung und Länge der einzelnen Texte nach dem Medium, für das sie bestimmt sind. Während Blogartikel in der Regel direkt an den Endverbraucher gehen und eine gewisse Länge aufweisen dürfen, landen Pressemitteilungen zunächst auf dem Tisch eines Online-Redakteurs, bevor sie durch die Redaktion weiterverarbeitet werden – daher sollten sich Pressemitteilungen auf die notwendigen, objektiv dargestellten Informationen beschränken und so kurz wie möglich ausfallen. Aufgrund ihrer langjährigen Expertise wissen unsere Autoren sehr genau, wie sie mit den einzelnen Textsorten umzugehen haben und bereiten die Informationen dementsprechend auf.

 

 

Wie können Sie sich in die Erstellung von PR-Texten einbringen?

 

Bei der Erstellung von PR-Texten steht eine objektive und authentische Darstellung Ihres Unternehmens im Fokus der Arbeit. Aus diesem Grund ist es von hoher Relevanz für unsere Web-Experten, dass sie einen möglichst objektiven Einblick in Ihr Unternehmen erhalten, um dann während der Texterstellung das gewünschte Image für Ihr Unternehmen entsprechend herausarbeiten können. Gerne arbeiten wir bei der Erstellung von PR-Texten eng mit Ihnen zusammen und beziehen Sie in die Planung und Koordination Ihrer PR-Arbeit mit ein. Durch Gespräche mit Ihnen oder einem Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing sowie durch die Bereitstellung von Materialien über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen erhalten unsere Autoren einen individuellen und umfassenden Einblick in Ihren Unternehmensaufbau, Ihre Firmenphilosophie sowie Ihr Portfolio. Gerne stellen wir Ihnen zudem regelmäßig aktuelle Arbeitsergebnisse zur Verfügung.

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