SEO-Texte für Onlineshops schreiben lassen.

Nicht nur Webseiten, auch Onlineshops benötigen hochwertige Texte, um auf dem Markt zu bestehen. Wir erstellen professionelle SEO-Texte für Ihren Onlineshop!

 

Suchmaschinenoptimierung ist für jeden Betreiber einer Homepage wichtig, um Besucher auf die eigene Seite zu lenken. Suchmaschinen sind heute genauso wie vor einigen Jahren, als das Online-Marketing seinen Anfang nahm, die zuerst verwendete Quelle für den größten Teil der Internetnutzer, um nach Informationen, Dienstleistungen oder Produkten zu suchen. Damit kommt den Suchmaschinen eine wichtige Rolle zu, die auch die Online-Marketer für sich zu nutzen wissen. Die begehrten Plätze in den Top 10 der Suchergebnisse einer jeden Suchmaschine – sei es Google, Yahoo, Bing oder eine kleinere Suchmaschine – sind hart umkämpft, denn nur die wenigsten Online-User nehmen die Ergebnisse der zweiten, dritten oder einer weiter hinten liegenden Ergebnisseite überhaupt wahr. In der Regel werden maximal die ersten drei Ergebnisseiten beachtet – findet der Nutzer nicht, wonach er sucht, wird er eher das Keyword verändern als auf den schlechteren Plätzen der Ergebnisliste suchen. Den Platz, den eine Webseite innerhalb des Suchmaschinenrankings einnimmt, wird automatisch mit der Qualität der verantwortlichen Internetseite gleichgesetzt. Je höher also das Ranking, desto größer auch die Erwartungen an die Qualität der Webseite oder des Onlineshops.

 

In den Anfängen des Online-Marketings waren häufig sehr ähnliche Seiten mit kaum voneinander abweichenden Informationen unter den ersten Plätzen im Suchmaschinenranking zu finden. Anstelle hochwertiger Produktbeschreibungen, die den Besucher in seiner Kaufentscheidung wirklich beeinflussen konnten, setzten die meisten Onlineshops auf starke Keywords und eine hohe Keyworddichte. Darunter versteht man eine Seite, die zwar das mit dem Keyword verknüpfte Produkt bewirbt, aber über die nötigsten Daten des Onlineshops hinaus keinerlei wertvolle Informationen über das jeweilige Produkt bereitstellt. Heute aber, wo auch klassische Webseiten und Unternehmens-Homepages mit hochwertigem, einzigartigem Content aufwarten müssen, um einen der begehrten vorderen Plätze im Ranking zu ergattern, kommen auch Onlineshops nicht um professionell erstellten Unique Content herum.

 

Welche Anforderungen müssen SEO-Texte für Onlineshops erfüllen?

Seit einigen Jahren achten die Suchmaschinen verstärkt auf hochwertigen Content und sortieren Webseiten und Onlineshops, die sich nicht an die Anforderungen halten, rigoros aus ihrem Index aus bzw. strafen die entsprechenden Seiten mit einem schlechteren Platz im Ranking ab. Für Onlineshops bedeutet das, ihren Unternehmens-Auftritt und die Produktseiten mit hochwertigen und einzigartigen Inhalten zu füllen, um weiterhin in der oberen Liga der Suchmaschinen-Ergebnisse mitspielen zu dürfen. Insbesondere für Onlineshops ist die Suchmaschinenoptimierung ein reizvolles Marketing-Tool, da es bei guter Umsetzung viele Besucher auf die Seite des Shops bringt, und zwar ohne mit Kosten verbunden zu sein, wie das über kostenpflichtige Werbeanzeigen in den Suchmaschinen und in den sozialen Netzwerken der Fall ist. Damit aber die Suchmaschinenoptimierung den Umsatz wirklich steigern kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden – mit einer klugen SEO-Strategie kann sich ein Onlineshop deutlich von seinen Konkurrenten absetzen.

 

Als Betreiber eines Onlineshops sollten Sie ein ganz besonderes Augenmerk auf die exakten Inhalte Ihrer Produktseiten legen. Die Forderung nach Unique Content, also Inhalten, die wirklich einzigartig sind, nehmen Suchmaschinen wie Google oder Yahoo äußerst ernst: Sobald ein Text zwei Mal oder gar noch öfter im Web auftaucht, erkennen die Suchmaschinen dies als sogenannten Duplicate Content und löschen unter Umständen einzelne Seiten aus ihrem Index, so dass diese gar nicht mehr in den Ergebnissen einer passenden Suchanfrage angezeigt werden. Das bedeutet für das Erstellen von Produktseiten nicht nur, dass Sie unter keinen Umständen die Beschreibung des Original-Herstellers übernehmen sollten, sondern auch, dass Sie bei ähnlichen Produkten individuelle Beschreibungen erstellen lassen sollten – und zwar für jedes einzelne Produkt. Um sich mit den individualisierten Produktbeschreibungen positiv von Ihren Wettbewerbern abzuheben, sollten Sie zudem darauf achten, keine standardisierten Sätze zu verwenden, die alle anderen auch benutzen. Wir empfehlen Ihnen, den Kunden schon vor dem Kauf einen gewissen Grad an Mehrwert mitzugeben: Eine Produktbeschreibung darf z.B. Gebrauchshinweise oder Tipps für die Anwendung enthalten. Noch einen Schritt weiter gehen Sie mit einem an Ihren Onlineshop angeschlossenen Blog, in dem Sie sinnstiftende und wertvolle Informationen zu Ihren Produkten und/oder Ihrer Branche zugänglich machen, ohne dafür Geld zu verlangen.

 

Wie können unsere Autoren Ihnen bei SEO-Texten für Ihren Onlineshop helfen?

Unsere Autoren und Webtexter haben die Entwicklungen im Bereich des Online-Marketings miterlebt und verfolgen auch die aktuelle Entwicklung von Trends und Strategien. Während es sich bei einigen SEO-Kniffen häufig nur um kurzlebige Trends handelt, die Onlineshops mit einem großen Sortiment viel Zeit und Geld kosten können, ohne dabei den Umsatz langfristig zu erhöhen, setzen sich andere Strategien langfristig durch und sollten auch in mittelgroßen und großen Onlineshops Anwendung finden. Wie vielversprechend eine SEO- oder Content-Strategie wirklich ist, können unsere Autoren aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung in der Regel sehr gut einschätzen. Sie achten bei der Entwicklung eines SEO-Konzepts darauf, eine für Ihren Onlineshop optimale Strategie zu finden, die Ihre Produktbeschreibungen langfristig an die Spitze der Suchergebnisse bringt und Ihnen dementsprechend viel Traffic, d.h. viele Besucher beschert, die Sie mit außergewöhnlichen und ansprechenden Produktbeschreibungen zu Kunden verwandeln können.

 

Eine wichtige Unterscheidung, die die SEO-Strategie entscheidend beeinflusst, ist die Rate der Veränderungen in Ihrem Onlineshop. Während einige Onlinehändler zeit- und saisonlose Produkte anbieten, deren Beschreibung dauerhafte Gültigkeit besitzt, verkaufen andere Händler Produkte, die mit jeder Saison oder in bestimmten Zeitabschnitten wechseln. Dazu zählen u.a. Onlineshops für Mode, Möbel sowie Deko-Artikel, die einem saisonalen Sortimentswechsel unterliegen. Sobald Produkte aus dem Shop wegfallen oder neue hinzukommen, verändert sich die Sichtbarkeit des Onlineshops und damit auch dessen Ranking. Während eine gleichbleibende Produktpalette also mit einer einmaligen Erarbeitung von SEO-Texten für einen längeren Zeitraum auskommt, müssen Onlineshops mit einem regelmäßigen Sortimentswechsel ihre Produktbeschreibungen und häufig auch die SEO-Strategie regelmäßig anpassen. Unsere Webtexter richten das SEO-Konzept für Ihren Onlineshop von Anfang an auf die Art Ihres Sortiments aus und achten dabei in erster Linie auf die Individualität und hochwertige Formulierung Ihrer Produktbeschreibungen, die sie unter ihrer Kenntnis der gängigen SEO-Tools zuverlässig und individuell auf Ihren Shop zugeschnitten erarbeiten.

 

Welche Inhalte sollten SEO-Texte für Onlineshops haben?

Neben den eigentlichen Produktbeschreibungen, die die wichtigsten Stichpunkte zu dem jeweiligen Produkt, Preis und Lieferbedingungen enthalten, benötigt der Webauftritt eines Onlineshops natürlich auch noch weitere, mit hochwertigem Content gefüllte Seiten. Schon die Startseite sollte professionell erstellte Inhalte aufweisen und das grundsätzliche Sortiment des Shops vorstellen. Kategorietexte für die wichtigsten Oberbegriffe, eine About-Seite über den Onlineshop selbst und seine Unternehmensphilosophie sowie Texte zu Lieferung, Zahlungsmöglichkeiten und Käuferschutz runden die Palette der suchmaschinenoptimierten Texte ab.

 

Wir erstellen professionelle SEO-Texte für Ihren Onlineshop

Sie haben keine Zeit oder eine zu kleine Mitarbeiterzahl, um sich innerhalb Ihrer internen Strukturen um die Inhalte Ihres Onlineshops zu kümmern? Ihren Mitarbeitern fehlt die Expertise im Online-Marketing? Das ständig wechselnde Sortiment erfordert eine regelmäßige Anpassung der Inhalte auf der Internetseite? Ganz egal, aus welchem Grund Sie die suchmaschinenoptimierten Texte und Produktbeschreibungen für Ihren Onlineshop nicht selbst erstellen möchten – unsere Autoren stellen sich individuell auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse ein, analysieren Ihre Zielgruppe und Ihre Wettbewerber und erstellen ein SEO-Konzept für Ihren Onlineshop, mit dem Sie garantiert einen der begehrten oberen Plätze in den Suchmaschinenergebnissen erhalten. Wir helfen Ihnen dabei, SEO langfristig als umsatzstarke Marketing-Strategie zu nutzen!

Unique Content für Ihren Onlineshop.

Benötigen Sie einzigartige Texte für Ihren Onlineshop? Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Blankenfein & Partner