Was ist der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten SEO-Text?

 

Eine hohe Resonanz der Website ist nicht ausschließlich von der Überschrift (Headline) und der Meta Description abhängig. Diese dienen lediglich dazu, das Interesse der User zu wecken und hohe Klickraten zu erreichen. Somit sind spannende und interessante Überschriften mit einem bereits enthaltenen Keyword lediglich eine Art Wegweiser, aber nicht das A und O. Ist ein Internetkunde erst einmal auf einer Seite gelandet, halten interessante und gut geschriebene SEO-Texte seine Aufmerksamkeit bei Laune. Dazu dienen gut verpackte Inhalte, auch wenn die Thematik möglicherweise eher trocken ist.

 

Was macht einen schlechten SEO-Text aus?

Ein schlechter SEO-Text wird aus den eigenen Gedanken heraus geschrieben und berücksichtigt nicht die Gedanken/Wünsche möglicher Kunden. Zudem fehlt der nötige Mehrwert, der Sorge trägt, dass der User sich verstanden fühlt und zusätzlich vom Wissen anderer profitiert. Dieser Mehrwert ist eine Art kostenlose Draufgabe und veranlasst den Besucher, auf der Website zu verbleiben und sie möglicherweise sogar als Lesezeichen abzuspeichern. Die Sätze sind vielfach gedankenlos kombiniert und ergeben keinen einwandfreien Lesefluss. Lediglich simple Informationen werden in die Satzform gebracht:

 

Viele Menschen trinken Kaffee und manche trinken lieber Tee. Einige mögen auch Kakao. Mehrfache Zubereitungen kann nicht jeder Kaffeevollautomat leisten. Mit dem Kaffeevollautomaten De’Longhi Autentica kann sich jedoch die ganze Familie ihre bevorzugten Heißgetränke herstellen. Grund dafür sind die 12 Vorratsbehälter für Kaffeepulver. Einer davon nimmt ganz einfach Kakaopulver auf und dient dem jüngsten Spross zukünftig für die Kakaozubereitung. Die Teefraktion nutzt die eingebaute Heißwasserzubereitung und Kaffeeschaumfans freuen sich ebenfalls über das tolle Milchsystem, das auch ganz einfach sauber zu halten ist. Der eingebaute Wasserfilter liefert eine gute Wasserqualität. Der Tresterbehälter muss nach spätestens 14 Tassen geleert und gereinigt werden …

 

Was macht einen guten SEO-Text aus?

Der nachfolgende Text bietet gleich zu Beginn einen sinnvollen Mehrwert als kleines Extra und macht neugierig auf mehr. Die nötigen Keywords sind ebenfalls enthalten und sorgen bei der Websuche dafür, dass die Homepage ihren Weg in die obersten Plätze der Rankingliste findet.

 

Der Kaffeeboom ist ungebrochen, was auch das reichhaltige Angebot der Kaffeeshops zeigt. Neben bereits bewährten Sorten warten die Röstereien auch mit fruchtigen Aromen auf. Die Hersteller von Kaffeeautomaten sind bereits auf die breitgefächerte Auswahl eingestellt. Was aber macht einen guten aromatischen Kaffee aus? Mit mehr als 800 wasserlöslichen Aromastoffen trifft er garantiert jeden Geschmack. Drei unterschiedliche Röstverfahren sorgen für die Unverwechselbarkeit: helle Röstung, mittlere Röstung (Zuckerbräunung) und dunkle Röstung. Erstere bringt eher die heute so beliebten kräuterartigen und blumigen Aromen hervor. Die leicht säuerliche Note ist unvergleichlich. Eher nussig, karamellig oder schokoladig ist die Note der mittleren Röstung. Die dunkle hingegen ist die kräftigste mit ihrer würzigen, fast kohleartigen und harzigen Note.

Die familientaugliche Kaffeevollautomat De’Longhi Autentica erfreut bei der Zubereitung von Heißgetränken nicht nur passionierte Kaffeetrinker. 12 Vorratsbehälter für Kaffeepulver eröffnen weitere Möglichkeiten, von denen auch Kakaoliebhaber profitieren. Einer der Behälter wird ganz einfach mit Kakaopulver gefüllt und versorgt zukünftig den Nachwuchs, der sich seinen eigenen „Kaffee“ brauen darf. Mittels Heißwasserzubereitung kommen auch die Teetrinker nicht zu kurz. Mit dem innovativen Milchsystem können zudem alle italienischen Kaffeespezialitäten, die hierzulande so beliebt sind, mühelos zubereitet werden. Zur Reinigung der milchführenden Gänge kommen im Anschluss Heißwasser und Dampf vollautomatisch zum Einsatz. Die zeitlich programmierbare Ein- und Ausschaltung ermöglicht die automatisierte Zubereitung der ersten Tasse am Morgen, die beim ersten Gang in die Küche …

 

Ein guter SEO-Text wird mit dem Hintergrundwissen der Suchmaschinenoptimierung erstellt, bleibt aber optisch und inhaltlich gefällig. Eine Strukturierung sorgt für die nötige Unterteilung und Übersichtlichkeit. Unbedingte Voraussetzung ist jedoch der unique – einzigartige – Content, der die Unverwechselbarkeit sichert. Mit der richtigen Keyworddichte ist der Erfolg nur eine Frage der Zeit.

Unique Content für Ihr Unternehmen.

Heben Sie Ihr Content Marketing auf die nächste Stufe. Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Blankenfein & Partner