Content für Ihre Homepage.

Hochwertigkeit und Einzigartigkeit einer Website sind maßgeblich für ihren Erfolg verantwortlich. Kunden wollen ernstgenommen, ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden.

 

Es ist ein Fehler zu denken, dass es ausreicht, die Inhalte unverpackt auf der Website zu präsentieren. Konsumenten wollen umworben werden. Daher ist der Content für Ihre Website auch maßgeblich am Erfolg Ihres Unternehmens beteiligt.

 

Content für Ihre Website sollte eine große Aussage- und Überzeugungskraft besitzen

 

User suchen im Internet stets nach Informationen, daher kommt der Aussagekraft eine große Bedeutung zu. Stets sind sie auf der Suche nach Antworten, die Sie mit Ihrer Website liefern können. Vereinfacht lassen sich mit wirklich guten Inhalten Kunden an das eigene Unternehmen binden.

 

Hapert es hingegen an echten Information oder einer Website fehlt die Orientierung auf die Zielgruppe hin, wird dem Nutzer signalisiert, dass es nichts gibt, was wirklich von Interesse ist. Schnell verlässt er die Seite wendet sich einer anderen zu. Diese Erfahrung wird ihm im Gedächtnis bleiben und die beschriebene Seite meiden. Schließlich hat die Konkurrenz Besseres zu bieten.

 

SEO und hochwertiger Content

Google liest mit! Genau wie der Nutzer, sind auch Suchmaschinen stets auf der Suche nach Inhalten. Diese werden mittels sinnvoller Keywords speziell markiert, um das Auffinden zu erleichtern. Eine Suchmaschine vergleicht sämtliche Websites aus dem Internet. Das Ziel ist die Bewertung der Contentqualität der jeweiligen Internetauftritte. Liegen hochwertige und relevante Informationen zugrunde, steht der Platzierung in den vorderen Bereichen des Rankings nichts im Weg. Nachlässigkeit hingegen wird bestraft und verweist eine Domain auf die hinteren Plätze.

 

Das macht guten Content aus

 

Guter Content enthält qualitativ hochwertige Informationen und hinterlässt beim Konsumenten einen Eindruck der Bereicherung. Doch nicht jeder ist in der Lage, wirklich gute und packende Texte zu schreiben. Daher stellen Sie sich besser gleich die Frage: „Bin ich überhaupt in der Lage, selbst gute Texte zu verfassen?“ Dabei muss selbstverständlich auch das Bildmaterial berücksichtigt werden. Guter Content setzt sich stets aus einer sinnvollen Kombination von Text und Bild zusammen, mitunter ergänzt von Animationen oder Videosequenzen. Downloads laden zur Interaktion ein. Die übertriebene positive Selbstdarstellung ist zu vermeiden. Überprüfen Sie Ihre Texte dahingehend kritisch. Im Zweifelsfall ist weniger mehr. Sätze ohne echte Aussage sollten Sie lieber unterlassen. Es handelt sich dabei um leere Inhalte, die durch sinnvolle Informationen ersetzt werden sollten. Das dient Ihrem eigenen Erfolg.

 

Zwei Beispiele hinsichtlich Sinnlosigkeit und Sinnhaftigkeit

Sinnlos scheint folgende Einleitung:

 

Wir begrüßen Sie auf unserer Website und bringen unsere Freude darüber zum Ausdruck, dass Sie uns gewählt haben. An dieser Stelle informieren wir Sie über unseren Online-Shop und den möglichen Dienstleistungen. Für Fragen, Anregungen oder Kritiken dürfen Sie uns gern kontaktieren – via Mail oder auch telefonisch.

 

Den Besucher interessiert es nicht, ob Sie sich freuen. Er will handfeste und sinnvolle Informationen. Garantiert wird er diesen Shop nicht ein zweites Mal aufrufen.

 

Besser formuliert sähe die Einleitung folgendermaßen aus:

Als Spezialist für Nahrungsergänzungsmittel mit jahrzehntelanger praktischer Erfahrung im Sportbereich heißen wir Sie herzlich willkommen und laden Sie gleich zu einem kleinen Rundgang ein. Auf der linken Seite finden Sie unsere Produkte von A – Z. Die Sortierung nach Inhaltsstoffen oder Anwendungsgebieten erleichtert Ihnen die Auswahl. Gern vermittelt Ihnen auch unser Spezialist für Mikronährstoffe wichtige Gesundheitsinformationen. Gedrucktes in Form von Büchern fördert Ihr eigenes Expertentum. Gern dürfen Sie uns aber auch kontaktieren. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 01234/56789 an. Wir sind rund um die Uhr für Sie und Ihre Belange da.

 

Liefen Sie gleich von Beginn an relevante Informationen. Es ist nicht ganz einfach, sich selbst in Frage zu stellen. Der Kunde hat hingegen weniger Hemmungen. daher ist es erforderlich, sich selbst zu prüfen, ob die Texterstellung fließend und sinnvoll von der Hand geht. Möglicherweise ist aber ein Experte in Gestalt eines freien (und erfahrenen) Texters oder einer Textagentur die bessere Wahl. Die Erfahrung hat sie gelehrt, was erforderlich ist, um gute Inhalte zu erstellen. Die Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung werden somit bei der Contenterstellung ebenfalls berücksichtigt. Schließlich soll die hohe Dichte einer erfolgreichen Suche Ihr Unternehmen bzw. Ihre Website in den Ergebnislisten Stufe für Stufe im Ranking nach oben bringen. User sind mitunter bequem und gehen selten weiter, als bis zum dritten Eintrag; daher sind die Plätze 1 – 3 anzustreben. Zu erreichen ist dieses Ziel nur mit qualitativ hochwertigen, spannenden und unterhaltsamen Inhalten sowie einer guten Strukturierung.

 

Erfolg hat einen Namen

Kaum ein Unternehmen kann heute noch ohne Website bestehen. Blogs sind ebenfalls zielführend, wenn es um die Vermittlung von Informationen geht. Gleich, welchen Inhalt Ihre Website hat, stets sollte der Inhalt wertvoll und gut zu lesen sein.

Unique Content für Ihr Unternehmen.

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